Frage: Milchgabe

Hallo, ich stille 1xtgl um 21 Uhr, wäre es ok danach beim ausgehen ausnahmsweise mal 4-5 Bier zb zu trinken? Bruachen 1J zus. Milch zu Joghurt und Vollmilch? Darf man wenn keine andre da sit auch mal 1,5% Milch nehmen? LG

Biggi Welter
Liebe Savanna2, Alkohol geht direkt in die Muttermilch über und hat seine höchste Konzentration etwa 30 60 Minuten nach Genuss, wenn mit dem Essen eingenommen ca. 60 90 Min. später (Lawton 1995). Bei einer ca. 60 kg schweren Frau dauert es ungefähr 2 bis 3 Stunden, bis sie den Alkohol eines Glases Bier oder Wein wieder abgebaut hat (Schulte 1995). Je mehr Alkohol konsumiert wird, umso länger dauert die Abbauphase. Es dauert ungefähr bis zu 13 Stunden bis e i n hochprozentiger Drink wieder abgebaut ist (bei einer etwa 60 Kilo schweren Frau). Die Auswirkungen des Alkohols auf das Baby stehen also in direktem kausalen Zusammenhang mit der konsumierten Menge. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). Sobald das Baby begonnen hat, Kuhmilch zu trinken, sollte die Mutter Vollmilch (keine Magermilch oder Milch mit nur 1,5 % Fettgehalt) anbieten, bis das Kind zwei Jahre alt ist. Kleine Kinder brauchen für ein optimales Wachstum natürliche Fette. Wenn man ausnahmsweise eine fettarme Milch verwendet, ist es aber sicherlich nicht schlimm. LLLiebe Grüße, Biggi