Frage: Milchflussreflex

Liebe Biggi, erst mal vielen Dank für Deine Antwort heute morgen. Du hast recht, Felix fremdelt sogar sehr, wobei die schlimmste Phase schon überstanden ist - da hatte nicht mal sein Papa den Hauch einer Chance, ihn zu nehmen. Aber dass sich das beim Schlafen bemerkbar macht, war mir neu. Habe gestern abend aber noch etwas vergessen. Wenn der Milchflussreflex bei mir einsetzt, stemmt sich Felix gerne ein wenig weg von der Brust, was meine Brustwarze ganz schön dehnt. Kann es sein, dass er so einem starken Fluss entgegenwirkt? Aber ich hatte zu Beginn unserer Stillbeziehung nie den Eindruck, dass er damit zu kämpfen hat - warum dann jetzt? Übrigens klappt das Stillen mit seinen 6 Zähnchen inzwischen wieder viel besser - auch da hat Dein Rat wieder mal geholfen! Liebe Grüße Petra

Biggi Welter
Liebe Petra, alles, was ein Kind erlebt, lässt sich letztendlich mit dem Schlafverhalten in Verbindung bringen, das ist etwas, was viele Eltern immer wieder erleben - beim einem Kind eben mehr und beim anderen weniger. Es gibt sensiblere Kinder und welche, die etwas „robuster" sind und Felix scheint mir zu den eher sensiblen zu gehören. Es kann sein, dass Felix versucht dem Milchfluss entgegenzuwirken, es ist aber auch möglich, dass er einfach als schönes Spiel empfindet, die Dehnbarkeit der Brustwarze zu testen. Falls letzteres der Fall ist, würde ich als Mutter in jedem Fall eingreifen und dieses „Spiel" unterbinden, denn schließlich ist es für dich ja nicht gerade angenehm und muss auch nicht sein. Falls tatsächlich der Milchspendereflex zu stark sein sollte, probier es mit Berg-auf-Stillen und eventuell dem kurzfristigen Abnehmen des Kindes von der Brust, sobald der Milchspendereflex einsetzt und lass den größten „Schwall" ablaufen, ehe Du ihn wieder anlegst. LLLiebe Grüße Biggi