Milch als Hauptbestandteil der Nahrung im ersten Jahr

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Milch als Hauptbestandteil der Nahrung im ersten Jahr

Liebe Stillberaterinnen, gibt es zu eurer Aussage, dass im gesamten ersten Lebensjahr (Mutter-)Milch die Hauptnahrungsquelle sein soll eigentlich wissenschaftliche Studien oder Quellen? Ich hätte gerne ein paar schlagende Argumentationshilfen, wenn wieder die Frage kommt "wie, du stillst immer noch (soviel)?" ;-) Dann hätte ich gerne noch ein paar Tips zur Beikost. Was könnte man dem Baby (8 Monate) aufs Brot machen, wenn man keine Wurst und auch keinen (Frisch-)käse geben möchte? Kuhmilchprodukte soll man doch eigentlich im ganzen ersten Jahr vermeiden oder? Vielen Dank im Voraus!

von Dorothea81 am 14.11.2013, 14:20

Antwort auf: Milch als Hauptbestandteil der Nahrung im ersten Jahr

Liebe Dorothea81, ich muss die genauen Quellen suchen, hänge dir aber zunächst einen Artikel an, der oft ausgedruckt und an „Zweifler“ abgegeben wird ;-). Als Aufstrich kannst Du Obst oder Gemüsecreme verwenden, manche Mütter nehmen in diesem Alter auch schon sparsam Butter. Probiere es einfach aus, was deinem Baby schmeckt. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 14.11.2013

Antwort auf: Milch als Hauptbestandteil der Nahrung im ersten Jahr

Huhuu, zum Brotaufstrich: Obstmus Avocadomus (selbst pürriert) Zucchinimus (selbst pürriert) Sehr lecker! Für Baby ungewürzt, für Dich mit Knoblauch, Salz und Pfeffer. LG Sarah

von Jendriks_Mama am 14.11.2013, 15:52

Antwort auf: Milch als Hauptbestandteil der Nahrung im ersten Jahr

Vielen Dank für die guten Ideen!

von Dorothea81 am 14.11.2013, 17:37