einlebenvollerglück

Liebe Frau Welter, sind gekochte Miesmuscheln in der Stillzeit erlaubt? Leider finde ich im Internet keine abschließende Auskunft. Wir sind in Belgien und ich würde gerne Moules Frites essen. :-) Lieben Dank für Ihre Expertise. Viele Grüße

Liebe einlebenvollerglück, du darfst in der Stillzeit eigentlich alles essen, allerdings ist die Gefahr einer Lebensmittelvergiftung bei rohem Fisch oder Muscheln nicht immer auszuschließen. Isst eine Mutter ein Nahrungsmittel, das mit bestimmten Bakterien oder Toxinen (Giftstoffen) verseucht ist, kann sie eine "Lebensmittelvergiftung" entwickeln. Dadurch können Erbrechen, Bauchkrämpfe und Durchfall verursacht werden. Eine Lebensmittelvergiftung kann durch Botulismus, Listeriose, Salmonellen, Shigellen, Ciguatera, Escherichia coli oder andere Erreger verursacht werden. Eine Lebensmittelvergiftung der Mutter bleibt gewöhnlich auf den Magen Darm Trakt beschränkt und reift nicht auf ihre Milch über. Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Lebensmittelvergiftung stellt eine vorübergehende Erkrankung dar, die nach wenigen Tagen vergeht und keine weiteren Probleme verursacht. In diesen Fällen stellt sie keine Gefahr für das gestillte Baby dar. Liebe Grüße Biggi