Frage: Mett

Hallo, besteht eigentlich auch während der Stillzeit Gefahr duch Toxoplasmose fürs Kind oder nur in der Schwangerschaft? Darf man Mett oder rohes Fleisch in der Stillzeit essen? Ab wieviel Monaten kann das Kind Wasser trinken, ohne es abzukochen?

Biggi Welter
Liebe Bebi, wenn Sie in Deutschland, Österreich oder der Schweiz an eine öffentliche Wasserversorgung angeschlossen sind, kann ein Kind etwa ab sechs Monaten Leitungswasser ohne Abkochen trinken. Prinzipiell darf eine stillende Frau alles essen und trinken, was sie mag. Eine Einschränkung gilt bei Alkohol und manche Nahrungsmittel sollten eher in Maßen denn im Übermaß genossen werden. Auch koffeinhaltige Getränke sind in Maßen in der Regel kein Problem. Listeriose und Toxoplasmose können in der Schwangerschaft Schäden beim ungeborenen Kind hervorrufen und deshalb sollten Nahrungsmittel, die die Erreger dieser Erkrankungen enthalten können in der Schwangerschaft vermieden werden. In der Stillzeit besteht die Gefahr von Mißbildungen oder Schädigungen des Kindes nicht mehr. Durch die Muttermilch werden weder Toxoplasmose noch Listeriose oder Salmonellen übertragen. Sollte eine stillende Frau an einer dieser Krankheiten erkranken ist in der Regel auch kein Abstillen erforderlich, wohl aber eine besonders sorgfältige Hygiene, um die Übertragung durch Schmierinfektion zu vermeiden. Also guten Appetit. LLLiebe Grüße Biggi Welter