Frage: mett geräucherter schinken speck

meine frage ist, darf ich diese sachen essen, wenn ich stillen will. meine heb sagt nein absolut verboten. nur ich kann ihr das nicht so glauben. da ich diese sachen roh verzehren will. wie mettbrötchen lecker schinken usw. meine kleine kommt im nov zur welt. möchte nach der geburt diese dinge unbedingt essen. hoffe sie verstehen was ich meine. ich warte hoffnungsvoll auf ihre antwort. mfg sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, Listeriose und Toxoplasmose können in der Schwangerschaft Schäden beim ungeborenen Kind hervorrufen und deshalb sollten Nahrungsmittel, die die Erreger dieser Erkrankungen enthalten können in der Schwangerschaft vermieden werden. In der Stillzeit besteht die Gefahr von Missbildungen oder Schädigungen des Kindes nicht mehr. Durch die Muttermilch werden weder Toxoplasmose noch Listeriose oder Salmonellen übertragen. Sollte eine stillende Frau an einer dieser Krankheiten erkranken ist in der Regel auch kein Abstillen erforderlich, wohl aber eine besonders sorgfältige Hygiene, um die Übertragung durch Schmierinfektion zu vermeiden. Also guten Appetit LLLiebe Grüße Biggi Welter