Frage: Menstruationsverschiebung

Liebe Biggi! Mein Sohn ist 14 Monate alt und trinkt momentan auch wieder mehr unter tags an der Brust. (Nachts und abends sowieso). Seit Februar habe ich ziemlich regelmäßig meine Periode wieder bekommen. Ab und zu mit 2 - 3 Tage Verspätung. Jetzt bin ich aber schon eine Woche überfällig, habe einen Schwangerschaftstest gemacht, dieser ist aber negativ. Könnte es vielleicht sein, da mein Sohn wieder mehr an der Brufst trinkt, dass die Periode ausbleibt? Liebe Grüsse Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, keine Sorge, in der Stillzeit kann es immer wieder zu Unregelmäßigkeiten im Zyklus kommen, vor allem dann, wenn sich das Stillverhalten des Kindes deutlich ändert, so wie bei dir jetzt, dass dein Sohn wieder viel häufiger trinkt. Es ist nach 14 Monaten zwar nicht mehr sehr wahrscheinlich, aber es könnte sogar wieder zu einem längeren Ausbleiben der Periode kommen. Falls ihr (zur Zeit) kein weiteres Kind mehr möchtet, solltet ihr an die Empfängnisverhütung denken, denn auch bei ausbleibender Periode ist eine Empfängnis nicht unmöglich. LLLiebe Grüße Biggi