Frage: Meine Tochter 2/1,2 Jahre alt und Stille noch!

Ich habe meine Kinder alle 3 sehr lange gestillt. Karin von Jan.1992 bis Sommer 1993.Ich hatte immer noch Milch in der Brust als Karin schon zur Schule ginn.( 1. Klasse) Marco von Jan 2002 bis Aug. 2002 die Muttermilch ginn von selber weg. Die nächte Schwangerschaft hatte ich schon Milch und schlimme Schmerzen.Ich habe das Baby verloren in 3.Monat.(2003) Miriam von Okt.2004 bis jetzt Juni 2007 und ich stille immer noch.Sie schläft mir so besser ein weil sie keinen Schnuller will oder Flasche. Meine Hebamme sagte das ist o.k. Ich bin nicht arlleine die Stillt so lange. Meine Frage: Ist das normal das ich so stillen kann. Meine Mutter konnte nicht stillen.Meine Schwester ist jetzt Schwnger bin mal gespannt ob sie Stillen kann oder will. Mit freundlichen Grüßen Carola

Biggi Welter
Liebe Carola, ja, das ist völlig normal :-). Etwa 98 % aller Frauen können stillen, vorausgesetzt, sie bekommen die richtigen Informationen, werden korrekt unterstützt und wollen stillen. Die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus. Die Ernährungsempfehlungen der WHO sind (in englisch) nachzulesen unter www.who.int/chd/publications/newslet/diaglog/9/feeding_young_children.htm . Es steht in der Innocenti Deklaration ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden. Die amerikanische Akademie der Kinderärzte (AAP) empfiehlt ebenfalls eine mindestens einjährige Stillzeit für alle Kinder und darüber hinaus solange Mutter und Kind es wollen. Die neueste Verlautbarung der American Academy of Pediatrics ist übrigens seh eindeutig. Dort steht nämlich "There is no upper limit to the duration of breastfeeding and no evidence of psychologic or developmental harm from breastfeeding into the third year of life or longer". (Es gibt keine Obergrenze für die Stilldauer und keinen Beleg für Schädigungen hinsichtlich der Psyche oder der Entwicklung, wenn bis in das dritte Lebensjahr oder länger gestillt wird) Statistisch gesehen stillt sich ein Kind, dem diese Entscheidung selbst überlassen wird, irgendwann zwischen dem zweiten und dem vierten Geburtstag ab. Abweichungen nach oben und unten möglich und niemand kann vorhersehen, wann ein einzelnes Kind so weit ist. LLLiebe Grüße, Biggi