Frage: meine Kleine mag wohl kein Brei

Hallo ich habe bei meiner Kleinen mit 5 1/2 Monaten mit der Beikost angefangen. Den Abendbrei mag sie echt gerne da schafft sie schonmal 6-7 Löffel. Den Mittagsbrei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) mag sie seit ein paar Tagen gar nicht mehr vorher hat sie da schonmal gern 4-5 Löffel gegessen. Habe auch schon pausen gemacht und wieder von neuem versucht ohne Erfolg. Bin mir auch nicht sicher ob sie evtl. an den ersten Zähnen rum macht. Was kann ich dir denn sonst noch geben außer Gemüse? ich würde gerne versuchen alles in Stückchen anzubieten ich glaube das könnte ihr gerade mittags besser gefallen. Sie schläft nicht so lange und ist deshalb immer oft müde. Abends ißt sie allerdings gerne den Brei vom Löffel und sie schaut uns auch immer gespannt zu wenn wir gerade am Essen sind. Wir haben sie immer bei uns auf dem Schoß da sie alleine noch nicht sitzen kann.

Liebe caro1982, es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Von Zwieback würde ich in diesem Alter wegen dem Weizen, der Zusatzstoffe und dem Zucker noch absehen. Reiswaffeln ohne Salz sind ok. Lass dich leiten von deinem Kleinen, er WEISS genau, was er braucht. Wenn er nichts oder nur wenig essen mag, dann lass ihn. Sonst erzeugst du nur einen Stress, der keiner von euch gut tut; der beste Weg, ein Kind zu einem "schwierigen Esser" zu machen besteht darin, es zum Essen zu zwingen! Ein Kind darf essen, aber es muss nicht essen und eine sehr bewährte Methode lautet "Die Mutter bietet an, was es gibt, das Kind entscheidet wie viel oder wenige es davon isst". Sei getrost, dass er solange du weiter stillst bekommt was er braucht. Lieben Gruß, Kristina