Frage: Meine kleine Julia

julchen-mama
Hallo Frau Welter, die Windeln sind schon naß aber eben nicht mehr so viel wie vorher. Irgendwie hab ich das Gefühl ich bin vom Regen in die Traufe gekommen. Vorher mit Schnulli hat sie ab und an Theater an der Brust gemacht aber viel getrunken. jetzt- ohne Schnulli geht sie super an die Brust, trinkt aber nicht so viel. Vorhin hat sie auch nach 3 Stunden Schlaf nur 130 ml getrunken, obwohl ich fand, daß sie gut schluckte und danach ist sie auch fast gleich wieder eingeschlafen. Soll ich sie denn nun wecken nach 2 Stunden zum trinken? Kann das denn am Schnullerentzug liegen, daß sie so wenig trinkt? Und könnte sie, wenn sie wollte , auch 200 ml an der Brust trinken oder hab ich jetzt nur einfach nicht so viel? Wie gesagt, bis vor 3 Tagen hat sie pro Mahlzeit mind. 50 ml mehr getrunken. Ich denke aber nicht, daß Julia krank ist, denn beim Wickeln und auch so zwischendurch lacht sie mich immer an. Meinen Sie, es wird wieder mehr mit der Trinkmenge oder braucht sie jetzt einfach weniger? Gibt es sowas? Nochmal wegen des Milchspendereflexes- wird danach mal mehr und mal weniger Milch "freigesetzt" oder hängt das vom Saugen danach des Kindes ab? Liebe Grüße Grit Boßler

Biggi Welter
Liebe Grit, ich wiederhole es noch einmal: Ihr Baby trinkt doch jetzt öfter an der Brust, die Gesamtmenge bleibt wahrscheinlich gleich! Wenn Ihr Baby an die Brust geht, dann stillen Sie es, egal, ob die letzte Mahlzeit zwei Stunden oder 30 Minuten her ist! Und wenn es gespuckt hat, dann kann es auch sofort wieder angelegt werden. Kein Kind lässt sich an die Brust zwingen und wenn Ihr Kind nicht gestillt werden will, sondern ein anderes Bedürfnis hat, dann wird es dies unmissverständlich kund tun. Stillen ist eine aktive Sache von beiden Partnern und ohne dass das Kind mitmacht, geht es nicht. Wenn Ihr Baby nicht im Wagen liegen will, dann können Sie es im Tragetuch tragen, vielleicht hat es Blähungen, die sich in aufrechter Lage leichter lösen. Vielleicht trinkt Ihr Baby nicht korrekt an der Brust und hat deshalb Koliken. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. LLLiebe Grüße, Biggi