Frage: Mein Sohn schläft beim Stillen ein

KimSue2412
Guten Tag, mein Sohn, 14 Tage alt, schläft nach spätestens 5 Minuten an der Brust ein. Auch viele Weckversuche während des Stillen helfen kaum. Bis auf zwei Wachphasen am Tag schläft er nur. In diesen Phasen trinkt er etwas besser. Zum Stillen wecke ich ihn ansonsten nach 2 Std, nachts nach 3 Std. Mein Sohn hatte kurz nach der Geburt einen erhöhten Bilirubinwert, der Anfang letzter Woche noch bei 9,2 (10. Lebenstag) lag. Der Wert hat sich die Tage zuvor konstant reduziert. Zunächst hatte mein Sohn kaum bis gar nicht zugenommen. Aus diesem Grund habe ich ihn auf Anraten meiner Hebamme ein paar Tage zugefüttert. Jetzt nimmt er durchs stillen etwas zu. Ich mache mir Sorgen, dass das Stillen allein nicht ausreicht, wenn er nach so wenigen Minuten einschläft und ich ihnen kaum wecken kann. Haben sie eine Empfehlung für mich, was ich noch anders machen kann? Ist zufüttern in diesem Fall überhaupt sinnvoll? Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe KimSue2412, das kommt darauf an, wie das Baby in den Wachphasen trinkt. Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht Babys nehmen in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 113 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht Handlungsbedarf. Sind denn die Windeln nass, hat Dein Baby täglich Stuhlgang? LLLiebe Grüße Biggi