Frage: Mein Kind stillt sich ab

Hallo Biggi! Mein kleiner Sohn ist jetzt gut 7 Monate alt und bekommt mittags und abends Gemüse (Milchbrei verweigert er). Morgens (ca. 5.30 Uhr) und vormittags ca. 9.00Uhr)trinkt er noch halbwegs vernünftig (mindestens eine Brust) und nachmittags so gut wie gar nicht mehr. Ich gebe ihm nachmittags aber auch nichts anderes. Nun habe ich ein tierisch schlechtes gewissen, weil ich ihn wegen seiner Haut, solange wie möglich noch die verbleibenden 3 Mahlzeiten stillen wollte. Aber ich kann ja nichts dagegen machen! Hast Du vielleicht noch einen Tip wie ich das Ganze aufhalten kann? Ich habe irgendwie das Gefühl es entwickelt sich eine Eigendynamik, die mir nicht gefällt. Oder soll ich es einfach akzeptieren? Vielen Dank im Voraus Grüße Euli

Antwort auf: Mein Kind stillt sich ab

? Liebe Euli, ein sieben Monate altes Kind stillt sich kaum selbst ab, es streikt allenfalls an der Brust oder es ist so beschäftigt damit, seine Welt zu entdecken, dass es einfach „keine Zeit hat", um in Ruhe an der Brust zu trinken. Bekommt dein Kind einen Schnuller? Die recht rasche Einführung der Beikost (zwei Mahlzeiten mit sieben Monaten ist recht rasch) und die Verwendung des Schnullers können dazu führen, dass ein Kind sein Saugbedürfnis am Schnuller stillt und wenn es dann auch noch keinen uneingeschränkten Zugang zur Brust hat, dann stillt sich nicht das Kind ab, sondern die Mutter stillt ab, oft ohne sich dessen bewusst zu sein. Versuch doch einmal, ob es euch besser geht beim Stillen, wenn Du dich mit deinem Kind zum Stillen in eine ruhige, „langweilige" vielleicht auch abgedunkelte Umgebung zurückziehst. Viel Körperkontakt kann ebenfalls dazu beitragen, dass das Kind die Brust (wieder) besser annimmt. Eine Einschränkung bzw. das völlige Weglassen des Schnullers ist ein weiterer Weg, das Interesse des Kindes an der Brust zu fördern. Probiers mal aus. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 21.03.2002