Frage: Mein Kind 16 Monate alt isst fast nichts, ich stille noch etwa 4-7 mal in 24h.

Sallyday
In der Schwangerschaft musste ich ab der 20. SSW alle 2, später jede Woche zur Pränataldiagnostik, da ich eine Plazentainsuffizienz hatte. Meine Tochter kam dann aber in der 39. SSW gesund im Geburtshaus zur Welt. Sie war von Anfang an ein Fliegengewicht (46 cm, 2500g). Sie hat dann die ersten Wochen sehr schlecht getrunken und entsprechend ersteinmal 300 g angenommen und hat dann auch nur sehr langsam an Gewicht zugelegt. Mit 6 Monaten habe ich mit Brei angefangen, es dann aber noch mal verschoben, weil auch nach Wochen nie mehr als 2...3 Minilöffelchen Brei im Mund landeten. Leider hat sich das aber bis heute immer noch nicht groß geändert. Sie ist nun 16 Monate alt und isst kaum, egal welche Konsistenz oder welcher Brei, ob gekauft oder selbst gekocht...Sie isst kaum bis nichts. Das meiste was sie über einen ganzen Tag mal gegessen hat, waren etwa 120 g. Mal knabbert sie an einer Sesamstange oder lutscht an einem Apfel, Quetschie aber nie so dass sie satt wird..Brei isst die, wenn überhaupt dann nur, wenn sie selbst einen Löffel in der Hand hat und in der Schüssel mitrühren darf. Den Löffel führt sie sich nur sehr sehr selten selbst zum Mund. Es gab auch schon Tage, da habe ich sie 12 h nicht gestillt und sie hat trotzdem keine nennenswerten Mengen gegessen und war trotzdem Verhältnismäßig ausgeglichen und friedlich. Sie hat schon die ersten eigenen Schritte gemacht, spricht erste Wörter, und ist auch sonst ein sehr genügsames und freundliches Wesen. Ich bin mittlerweile ziemlich müde, ihr überhaupt etwas anzubieten, auch die Sachen die wir essen, interessieren sie nicht wirklich. Mal ein bisschen Wiener, Bratwurst oder Jagdwurst...Das wars. Kleine Sternchennudeln mit Tomatensoße oder Gemüsebrei, aber nicht viel, wie gesagt. Sie hat wenig Stuhlgang, etwa einmal dir Woche. Er ist sehr oft, sehr hart und groß, so dass sie echt Schmerzen hat und ich sie mit Öl und Fingern sanft unterstützen muss. Ich gebe ihrer Wasserflasche eine Trockenpflaume zu, das hilft ein wenig. Ich biete ihr immer erst etwas essbares an bevor ich sie dann aus Verzweiflung stille, weil ich mir denke, das Kind muss ja nun nach 6...oder mehr Stunden, auch mal was essen?! Sie streckt sich auch oft vom Essen weg, zur Brust. Ich stille sehr gern, habe mich schon vor der Schwangerschaft darauf gefreut, aber ich mache mir schon Gedanken, wann das Kind mal anfängt zu essen. Ab November kommt sie in die Krippe. Kann ich ihr noch Zeit geben, oder sollte ich abstillen, auch nachts, damit sie wirklich Hunger bekommt und sich dann mal satt ist. Die Hebammen hatten schon nach der Geburt gemeint, dass sie eventuell die Sparflamme, die sie aus dem Bauch von meiner schlechten Plazenta gewohnt war, nun so weiterlebt... Und so ist es. Was ist ihr Rat. Meine Tochter wiegt nun mit 16 Monaten 8 1 /2 kg.

Biggi Welter
Liebe Sallyday, jetzt sollte dringend geschaut werden, warum dein Kind so gar nicht essen mag. Kann dein Kind eventuell einen Zinkmangel haben? Auch ein leichter Eisenmangel kann zu Problemen führen. Beides kann die Ursache für ein schlecht essendes Kind sein. Wichtig ist irgendwann nach dem ersten Geburtstag wirklich, dass die Ursache für die Essensverweigerung gefunden wird und nicht, dass mit dem Kind eine Gewaltkur inklusive plötzlichen (und traumatischem) Abstillen veranstaltet wird. Gleichzeitig solltest Du weiterhin versuchen, deinem Kind feste Nahrung anzubieten. Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). Stillkinder sind durch die immer wieder auftretenden Geschmacksveränderungen der Muttermilch (je nach dem was die Mutter isst, schmeckt die Milch unterschiedlich) an den Speiseplan der Mutter gewöhnt und lehnen andere Nahrung dann oft ab. Wenn Du zum Beispiel nie gekochte Karotten isst, dann kennt dein Kind diesen Geschmack nicht über die Muttermilch und wird sie höchst wahrscheinlich auch vom Löffel ablehnen. Was sagt der Arzt zu dem niedrigen Gewicht? LLLiebe Grüße Biggi