Frage: Mein Baby schläft immer wieder ein

Buenas Noches muss ich mal wieder sagen, Ich weiss nicht ob ich was falsch mache. Ich gebe mein 3 Wochen altes Baby nach Bedarf. Morgens trinkt sie fast jede 3 Std und Nachmittags fast Stündlich, manchmal aber wie jetzt schläft sie immer wieder ein nach ein paar mal nuckeln, ich lege sie hin und da weint sie wieder und móchte weiter trinken, trinkt weiter und schläft wieder. So kónnen wir stunden an der Brust hängen, manchmal den ganzen Nachmittag und jetzt seit 4 Stunden. Soll ich Sie vielleicht etwas schreien lassen oder mach ich sonst etwas falsch? Vielen Dank! Grusse Inés

Biggi Welter
Liebe Inés, nein, Sie machen NICHTS falsch und lassen Sie Ihr Baby bitte nicht schreien! Das von Ihnen beschriebene Verhalten ist absolut normal und sehr weit verbreitet für ein drei Wochen altes Baby. Dieses Verhalten wird Clusterfeeding genannt: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster-Phasen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Lassen Sie sich und Ihrem Kind Zeit, legen Sie sich beide gemütlich hin oder setzen Sie sich in einen bequemen Sessel, legen Sie sich etwas zu essen und zu trinken bereit und lassen Sie sich verwöhnen. Denken Sie daran, Sie sind noch Wöchnerin! Mit zunehmendem Alter werden diese Phasen weniger und Sie und Ihr Baby werden bald ein eingespieltes Team sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter