Frage: Mein Baby lässt meine Brust nicht mehr los!

Hallo, meine Tochter ist jetzt 9 1/2 Monate alt. Ich habe 6 Monate voll gestillt und danach zugefüttert. Sie ist von der ersten Stunde an nur mit Brust eingeschlafen. Die heutige Situation sieht so aus, dass ich 2-3x am Tag noch stille (vormittags, nachmittags nach Bedarf, Abends) und, jetzt kommt meine Sorge, die ganze Nacht durch! Ich schlafe vom ersten Tag an mit meiner Tochter in einem Bett, was wir unheimlich genießen. Wenn sie dann nachts die Brust wollte, habe ich mich einfach umgedreht und sie hat angedockt. Mittlerweile lässt sie meine Brust aber schon garnicht mehr los, so dass ich mich kaum bewegen kann, geschweigedenn den Raum verlassen kann. Ich habe im Prinzip kein großes Problem mit der Situation, doch bald wird sie 1 Jahr alt und ich möchte, dass sie bis dahin alleine einschlafen und schlafen kann. Gibt es ein sanftes Programm dafür? Schließlich ist die aktuelle Situation sehr extrem und es ist viel von ihr verlangt, auf einmal alleine zu schlafen.

Liebe RockStarBaby, ob deine Tochter tatsächlich mit 1 Jahr allein ein- und durchschlafen kann, vermag ich dir nicht zu sagen. Es wäre jedoch eher ungewöhnlich, außer, sie ist in ihrer Entwicklung vielen Altersgenossen weit voraus. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du noch die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Hab ein wenig Geduld mit dir und deinem Kind und lass dein Baby Baby sein. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses "natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit "Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser "Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Bevor du jemals zu einem "Trainingsprogramm" greifst, um deinem Kind das allein schlafen anzugewöhnen, lies ein wenig in den älteren Beiträgen darüber hier im Forum. Dein Kind wird es dir danken! Was Eure "siamesischen Nächte" betrifft, probiere doch mal folgendes: Wenn deine Kleine an der Brust eingedämmert ist, ziehst du vorsichtig die Brustwarze aus ihrem Mund und drückst dann, damit sie nicht wieder zu "suchen" beginnnt, ganz sanft ihr Kinn bzw. den Oberkiefer nach oben. Viele Kinder schlafen dann auch ohne Brust im Mund ein bzw. weiter. Manchmal hilft es auch, den Finger waagrecht unter die Unterlippe zu legen. Ich drück dir die Daumen! Lieben Gruß, Kristina