Frage: Medikamente

Hallo! Da ich starke Krampfadern im linken Bein habe, muß ich während der Schwangerschaft konsequent einen Gummistrumf tragen. Wegen der Beschwerden wurde extra abgeklärt, ob ich schon in der Schwangerschaft blutverdünnende Mittel gespritzt bekommen muß, was zum Glück nicht nötig ist. Allerdings soll ich nach der Geburt mindestens 10 Tage bis evtl. 6 Wochen Spritzen bekommen. Die Mittel sind je nach Klinik verschieden. Es gibt entweder Fragmin P, Clexane oder ich habe schon von Monoemblex gehört. Da ich auf jeden Fall stillen möchte, frage ich mich, ob es ein Mittel gibt, das am unbedenklichsten ist. Anscheinend gehen die Meinungen auseinander. Weißt du Rat? Diese Mittel werden nur 1x tägl. gespritzt, es gibt aber auch Heparin, das man 3x tlgl. spritzt.... Ich will meinem Kind natürlich nicht damit schaden, ist das eventuell sogar ein Stillhindernis? Nach Rücksprache mit meinem Frauenarzt rät er mir auf jeden Fall unbedingt blutverdünnende Mittel zu nehmen. Vielen Dank für deine Antwort. Dani

Biggi Welter
Liebe Dani, alle von dir genannten Präparate gehören in die Gruppe der Heparine. Ich zitiere dir hierzu aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Heparin (z.B. Calciparin, Liquemin N) ist aufgrund seiner Molekularmasse weder in der Muttermilch nachweisbar noch wird es in relevanter Menge aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Dies ist auch für die niedermolekularen Präparate Certoparin (Mono-Embolex), Dalteparin (Fragmin), Enoxaparin (Clexane), Nadoparin (Fraxiparin), Reviparin (Clivarin) und Tinzaparin (Innohep) zu erwarten. Empfehlung für die Praxis: Während der Behandlung mit Heparinen, einschließlich der niedermolekularen Derivate, darf weiter gestillt werden." Besprich mit der behandelnden Ärztin/Arzt, welches Präparat für deine Situation am geeignetsten ist. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi