Frage: mecain und stillen/jod und stillen

hatte heute eine kleine ambulante op am arm (leberfleck entfernt). habe das mit dem stillen auch gesagt, weiß jetzt aber nicht, ob das mecain zulässig ist. der arzt sagte nämlich erst was von wann ich denn gestillt hätte ud wann ich heute wieder stillen würde. er sagte, er hätte sehr wenig betäubung genommen. habe jetzt eben dem kleinen eine halbmilch aus wasser/vollmilch, rapsöl und reisflocken gegeben, weil ich keine säuglingsnahrung geben will (vollmilch ist ja ab dem 6. lebensmonat wieder "erlaubt") und wollte dann nach dem mittagessen (brei) auch wieder stillen. op war heute um 9:50 vorbei. außerdem hat die arzthelferin meine wunde mit jod versorgt, dachte das sei nicht erlaubt? danke

Biggi Welter
Liebe erdnusslove, ich zitiere dir aus aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit“ Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006: „Lokalanästhetika: Erfahrungen. Lidocain (z.B. Xylocain) geht selbst bei intravenöser Behandlung von Herzrhythmusstörungen nur in sehr geringer Menge in die Muttermilch über (siehe Abschnitt 4.4.10.). ... Eine interpleurale Dauerinfusion von Bupivacain (z.B. Carbostesin) 25 mg/Stunde führte zu Muttermilchkonzentrationen von maximal 0,45 Mg/ml. Im Serum des Säuglings war die Substanz nicht nachweisbar (Nachweisgrenze unter 0,1 Mg/ml). Toxische Symptome wurden nicht beobachtet (Übersicht bei Spigset, 1994). … Zu Levobuvicain, Mepivacain, Procain und Ropivacain liegen keine Daten zur Stillzeit vor. Es ist jedoch anzunehmen, dass diese Substanzen und vor allem solche mit kurzer Halbwertszeit und hoher Plasmaeiweißbindung wie Articain nur sehr geringe Konzentrationen in der Milch erreichen. Der bei Lokalanästhesie übliche Adrenalinzusatz wirkt ohnehin einem Übergang in die Muttermilch entgegen. ... Empfehlung für die Praxis. Bei üblicher Anwendung (im Rahmen einer Zahnbehandlung oder anderer Eingriffe) können Lokalanästhetika auch in der Stillzeit verwendet werden; dies gilt auch für die Kombination mit Adrenalin. Prilocain sollte gemieden werden, nach versehentlicher Applikation ist aber keine Stillpause erforderlich." Und zum Jod: "Jod wird stärker als jedes bisher untersuchte Medikament in der Muttermilch angereichert. Verschiedene Autoren ermuittelten M7P Quotienten zwischen 15 und 65 bei Jodverbindungen wie Povidon Jod (z.B. Betaisadonna) oder dem radioaktiven Isotop Jod 131. Eine durch hohe Joddosen verursachte Hemmung der Schilddrüsenfunktion (Wolff Chaikoff Effekt) ist beim Säugling ab einer Einnahme von 100 µg/Kg/Tag oder bei einer Plasmakonzentration von 250 µg/l möglich (Schönberger 1982). Großflächige Anwendung von jodhaltigen Desinfektionsmitteln wie Povidonjod (Chanoine 1988) und Kalium Jodatum als Expektorans können zu einer relativ hohen Dosis an freiem Jod in der Muttermilch führen und so beim Säugling eine Hemmung der Schilddrüsenfunktion verursachen. Empfehlung für die Praxis: Jodhaltige Desinfektionsmittel sollten nur bei kleinen Wunden angewendet werden" Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter