Frage: Massage

veva
Hallo, mein Sohn ist 8,5 Monate alt und ich stille. Ich habe zwei Fragen. 1. Ich habe einen Massagegutschein geschenkt bekommen, den ich gerne einlösen möchte. Da unterschiedliche Aroma Öle dabei benutzt werden wollte ich wissen, ob dies in Ordnung ist oder diese in die Muttermilch über gehen können und nicht gut sind. 2. Wir wollen gerne in nächster Zeit weiter an die Familienplanung gehen umd dazu würde ich gerne wieder Folsäure nehmen. Ist die Einnahme davon beim Stillen bedenklich? Vielen lieben Dank

Biggi Welter
Liebe veva, prinzipiell ist davon auszugehen, dass alle Kosmetika auch in irgendeiner Form in die Muttermilch übergehen und deshalb überlegt eingesetzt werden sollten. Bei Babys ist der Geruchssinn noch um ein Vielfaches besser ausgebildet als bei uns Erwachsenen und ein Baby erkennt seine Mutter unter anderem am Geruch. Wenn nun dieser Geruch der Mutter durch Parfum, Körperlotion, Öle und Deospray usw. verändert wird, so gibt es Kinder, die darauf mit absoluter Verwirrung reagieren und die Brust verweigern. Welches Kind so reagieren wird und welches nicht, lässt sich allerdings nicht vorhersagen. Laut Lawrence und Lawrence „Breastfeeding: A guide for the medical profession” wirkt sich eine Supplementation von Folsäure bei gut ernähreten Frauen nicht auf den Folsäure Spiegel in der Milch aus. Lediglich bei Frauen, die mangelernährt sind, lässt sich der Folsäuregehalt der Muttermilch durch die zusätzliche Gabe beeinflussen. Da der Bedarf an Folsäure in Schwangerschaft und Stillzeit erhöht ist, sollte auf eine gute Versorgung der Frau geachtet werden. In welcher Höhe eine eventuelle Gabe eines Folsäurepräparates bei dir nun angesagt ist, solltest Du mit deiner Ärztin oder deinem Arzt besprechen. LLLiebe Grüße Biggi