Frage: Markert Diät

Hallo Biggi, ich habe eine für mich sehr wichtige Frage. Habe in der Schwangerschaft 30 Kg zugenommen und erst jetzt (4 Wochen) 10 Kg wieder unten. Ich habe vor der Schwangerschaft gute Erfahrung mit der Markert-Diät (Eiweiß-Drinks und Gemüsebrühe) gemacht und möchte diese jetzt auch machen ABER auch weiter stillen. Ich fühle mich absolut unwohl in meiner Haut und möchte deswegen dringend abnehmen. Ich weiß, dass es nicht günstig ist für das Baby. Was gibt es effektiv für Risiken ? Danke Tiena

Biggi Welter
Liebe Tiena, tut mir leid, aber ich kann dir nur dringend von dieser Diät abraten (und das nicht nur in der Stillzeit). Solche Blitzdiäten führen zwar zu einer relativ raschen Gewichtsabnahme, aber auch zum JoJo-Effekt (auch wenn in der Werbung etwas anderes behauptet wurde). Die meisten Frauen verlieren während der Stillzeit ohne weiteres Zutun an Gewicht und erreichen ihr Vorschwangerschaftsgewicht wieder recht schnell (es gibt allerdings auch Ausnahmen), da der Kalorienbedarf einer stillenden Frau höher ist, als der einer nicht stillenden. Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Umweltgifte einschließlich PCBs und Pestizide werden im Fettgewebe gespeichert. Eine schnelle Gewichtsabnahme - mehr als zwei kg pro Monat oder etwa ein Pfund pro Woche - kann dazu führen, dass diese Schadstoffe schnell in den mütterlichen Blutkreislauf gelangen und die Schadstoffwerte in der Milch erhöhen. Das heißt jetzt aber nicht, dass in der Stillzeit keine Gewichtsreduzierung erfolgen darf. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Da langsames Abnehmen aber ohnehin sinnvoller ist, dürfte dies eine guter Weg sein, dauerhaft und ohne JoJo-Effekt abzunehmen, wenn Du dich sinnvoll und ausgewogen ernährst und gleichzeitig Sport treibst. LLLiebe Grüße Biggi