Frage: Mangelernährung durchs Stillen?

Lenas85
Hallo, Mein Kleiner kam zu Beginn auf die Neonatologie, dort habe ich abgepumpt und ihm die Muttermilch mit dem Fläschchen gegeben. Zu Hause hat das Stillen zunächst nur mit Stillhütchen geklappt bis ca. zur 10 Woche. Seither stille ich meist ohne Hütchen. Schon von Anfang an hat der kleine nur zwischen 5 und 10 Minuten eine Brust getrunken und danach wollte er nicht weiter trinken. Dieses Verhalten hält er immernoch bei, schläft nicht ein sondern geht weg von der Brust und trinkt nicht weiter. Am Anfang hat er noch gut zugenommen aber seit ca. 4 Wochen stagniert das Gewicht. Er wiegt in der 12 Woche 6,100g bei einer Größe von 64cm. Sollte ich zufüttern oder wie bekomme ich den kleinen dazu mehr zu trinken?

Biggi Welter
Liebe Lenas85, wenn ein Baby über Wochen nicht ausreichend zunimmt, besteht leider tatsächlich Handlungsbedarf. Dein Kind sollte mindestens 150 Gramm pro Woche zunehmen, die Haut sollte rosig sein und das Baby sollte in seinen Wachphasen wach und interessiert sein. Was sagt denn der Arzt? Wie oft in 24 Stunden stillst Du? Bekommt Dein Baby zusätzlich die Flasche und/oder einen Schnuller? Sind die Windeln nass? Hast Du Kontakt zu einer Beraterin vor Ort? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Vielleicht kannst Du ja am Wochenende ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt Du legst Dich mit Deinem Baby ins Bett und kümmerst Dich ausschließlich um Dein Baby und das Stillen. Hast Du mal probiert, zusätzlich Muttermilchsahne geben? Du streichst dazu Milch aus oder pumpst sie ab, gibst sie dann in 10 ml Spritzen und stellst sie dann kopfüber in ein Glas t (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst Du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Bitte schreibe mir doch mal die Zunahmedaten, dann kann ich mir ein besseres Bild machen. Lieben Gruß Biggi