Frage: Mandeloperation

Liebe Biggi! Erstmal bin ich total erleichtert, daß ich in dem Krankenhaus wo ich operiert werde ein Mutter/Kind-Zimmer bekomme sodaß ich weiter stillen kann. Nun wollte ich aber wissen, wie es sich mit der Narkose verhält. Muß ich nach der OP einmal abpumpen und die Mumi wegschütten oder kann ich gleich danach wieder voll stillen? Liebe Grüße Lilian-Mae u. Tina

Biggi Welter
Liebe Mae, eine Vollnarkose muss kein Grund für eine Stillpause sein, außer in der Zeit während der Operation. Nach einem Kaiserschnitt kannst Du ja auch stillen. Zitat aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Empfehlung für die Praxis: Wenn die Mutter nach einer Narkose wieder in der Lage ist Ihr Kind anzulegen, darf sie stillen. Weder die pharmokinetischen Eigenschaften der im Zusammenhang mit der Narkose heute verwendeten Mittel noch die klinischen Erfahrungen begründen eine zusätzliche Stillpause. Dies gilt auch für die Narkose im Rahmen einer Sectioentbindung, bei der ohnehin der diaplazentar übergehende Anteil an Narkotika gegenüber der geringen Kolostrummenge quantitativ im Vordergrund steht!" Dr. Schaefer (Mitautor des o.g. Buches) hat in mehreren Vorträgen immer wieder darauf hingewiesen, dass die Frau wieder stillen kann, sobald sie das Baby selbst halten kann. Bei den übrigen Medikamenten (Schmerzmittel, Antibiotika usw.), die erforderlich werden könnten muss darauf geachtet werden, dass sie in der Stillzeit verwendet werden dürfen. Es gibt so gut wie immer eine stillverträgliche Möglichkeit bei Medikamenten. Der Arzt muss unter Umständen nachlesen, was in der jeweiligen Situation angebracht ist. Ich wünsche dir eine komplikationslose OP und eine rasche Genesung. LLLiebe Grüße Biggi