Frage: Mandeln und Stillen...

Guten Abend, mich hat es vorgestern Abend überkommen: die Schoki-Gier und ich habe eine ganze Packung Weihnachtsmandeln gegessen. In der Nacht und gestern ging es mir total schlecht. Ich habe das aber nicht mit den Mandeln in Verbindung gebracht. Meine kleine Tochter (9 Wochen) ist seid gestern auch schwer am Jammern und hat scheinbar Bauchschmerzen (Blähungen hat sie immer mal wieder). Nun habe ich von einer Freundin gehört, dass Mandeln in großer Menge nicht ungefährlich sind und jetzt mache ich mir schreckliche Sorgen, da ich voll stille. Muss ich mir Sorgen machen? Liebe Grüße, Julti

Biggi Welter
Liebe Julti, es gibt keine Liste von bestimmten Nahrungsmitteln, die sicher Blähungen verursachen. Jedes Baby reagiert anders. Es gibt Babys, die empfindlicher sind und andere, deren Mütter essen können, was immer sie wollen. Es ist daher wenig sinnvoll von vornherein auf bestimmte Nahrungsmittel (z.B. Kohl oder Zwiebeln) zu verzichten, nur weil sie Blähungen verursachen könnten. Für die Nüsse gilt, dass sie (ebenso wie alle anderen Lebensmittel) Reaktionen bei einem Baby hervorrufen können, aber nicht müssen. Bei einer Allergieneigung (vor allem, wenn eine Allergie gegen Nüsse in der Familie bekannt ist) wird allerdings empfohlen Nüsse zu meiden. Du kannst ausprobieren, ob deine Tochter auf Nüsse in deinem Speiseplan reagiert, indem Du sie für eine Woche konsequent weglässt und beobachtest, ob sich ihr Verhalten ändert. LLLiebe Grüße, Biggi