Frage: Mandel-Tonkabohnenkuchen gegessen..schädlich? Stillstopp?

Anne
Guten Tag, ich mache mir gerade ziemliche Sorgen, ob ich meine Tochter (8 1/2 Monate) weiter stillen kann ohne ihr zu schaden...Ich habe heute ein Stück Mandel-Tonkabohnenkuchen in einem Café gegessen, da ich leider nicht wusste, dass man Tonkabohnen in der Stillzeit nicht essen soll. Nun habe ich auch noch gelesen, dass Tonkabohnen in den USA gar nicht mehr verzehrt werden dürfen. Ist es nun besser meine Tochter für ein paar Tage mit Pre-Nahrung zu füttern und nebenher zu pumpen, damit sie nichts von diesen Tonkabohnen abbekommt? Ich mache mir ziemliche Sorgen...Können Sie mir weiterhelfen? Ich wäre Ihnen sehr dankbar! Viele liebe Grüße

Liebe Anne, ich kann deine Frage nicht gesichert beantworten, da mir keine Informationen zum Verzehr von mit Tonkabohnen gewürzten Speisen vorliegt. Ich weiß folgendes: Der bekannteste Inhaltsstoff ist Cumarin, dessen Gehalt durchschnittlich bei 2 – 3 Prozent, in der Spitze bei 10 Prozent liegt. Cumarin, ist bei einer Überdosis gesundheitsschädlich. Ab 500 mg pro kg Körpergewicht wirkt der Inhaltsstoff giftig und verursacht heftige Kopfschmerzen, Erbrechen, Schwindel, Schlafsucht, zentraler Lähmung, Atemstillstand und Koma. Cumarin ist übrigens auch in Zimt enthalten... Nun wird ein Stück damit gewürzter Kuchen keine derart hohen Mengen enthalten - die Kunden würden ja wegsterben wie die Fliegen! Im Übrigen ist z.B. auch Petersilie, in sehr großen Mengen (büschelweise) verzehrt, hoch giftig!! Ich denke, du brauchst dir keine Sorgen zu machen wegen einem Stück Torte wirst du den Grenzwert nicht überschritten haben. Und ob das Cumarin überhaupt in die Muttermilch übergeht, scheint wissenschaftlich auch nicht belegt zu sein... Lieben Gruß, Kristina