Frage: mal was anderes...

Liebe Frau Welter, ich habe gerade gesehen, daß sie die eine Frage um halb eins nachts beantwortet haben!!! Haben sie auch noch kleine Kinder, daß sie um diese Uhrzeit auf sind und geduldig unseren Fragen so ausführlich beantworten? Dann wollte ich noch mal wissen, was manche Mamas damit meinen, wenn sie schreiben, daß das Kind sich selber abgestillt hat. Wie funktioniert das und woran erkennt man das? Wird die Milch weniger oder will das Kind nicht mehr an die Brust? Einen schönen Tag noch! Liebe Grüße Nicole und Nils

Biggi Welter
Liebe Nicole, meine Kinder schlafen in aller Regel um diese Uhrzeit (von Ausnahmen abgesehen). Ich muss die Fragen dann beantworten, wenn es sich mit meinen Kindern vereinbaren lässt und das ist oft erst spät abends oder auch in der Nacht, denn ich „predige" nicht nur, dass es wichtig ist, auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen, ich versuche auch dies zu leben. Ich weiß also auch jetzt noch, was schlafarme Nächte bedeuten, obwohl meine Kinder inzwischen meist nachts nicht mehr aufwachen:-). Jedes Kind würde sich irgendwann von selbst abstillen, wenn die Mutter ihm den Zeitpunkt überlässt. In der Regel findest dieses selbstbestimmte Abstillen des Kindes irgendwann zwischen dem zweiten und dem vierten Geburtstag statt. Das Kind trinkt vielleicht immer seltener an der Brust und schließlich gar nicht mehr oder aber es verkündet „Ab jetzt trinke ich nicht mehr an der Brust" oder „Ab meinem Geburtstag höre ich mir dem Stillen auf" (je nachdem wie alt das Kind ist und wie gut es sich verbal ausdrücken kann). Wenn Sie sich näher mit dem Langzeitstillen und dem selbstbestimmten Abstillen beschäftigen wollen, empfehle ich Ihnen das Buch „Wir stillen noch - über das Leben mit gestillten Kleinkindern" von Norma J. Bumgarner empfehlen. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi Welter