Frage: Magenknurren

Marrysen
Hallo, Mein Baby ist 4 Monate alt und ich merke in letzter Zeit, dass meine Brüste schwächer, weicher und kleiner geworden sind. Die Mahlzeiten dauern in letzter Zeit auch länger. Nach den Mahlzeiten hat sie auch sehr oft Magenknurren. - Deutet das darauf hin, dass sie nicht satt wurde? - Muss ich direkt mit Pre Nahrung anfangen oder kann ich noch bisschen warten und beobachten. - Und wie kann ich sicherstellen, dass sie satt ist? - Wie viel muss sie nach jeder Mahlzeit zugenommen haben? (Ich möchte eine Waage mieten) Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Marrysen, eine weiche oder nicht mehr tropfende Brust ist kein Hinweis auf zu wenig Milch. Es ist absolut normal, dass die Brust nach einiger Zeit wieder weich und bei manchen Frauen auch wieder kleiner wird und nicht mehr ausläuft. Das ist eher ein Zeichen, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat, aber nicht, dass die Milchmenge zurückgegangen ist. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Was nimmt dein Baby denn zu? Sind die Windeln nass, ist der Urin hell, die Haut rosig? Wie oft in 24 Stunden stillst du? Wende dich einmal an eine Stillberaterin vor Ort, sie kann dir beim Stillen zusehen und so sehr viel gezielter nach der Ursache forschen kann und ein Saugproblem ausschließen. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi