Frage: Macht nie ein Bäuerchen haben sie einen Tip?

amy1-2007
Hallöchen, meine Tochter Carry ist erst 3 Wochen alt und ich stille voll! Das Problem ist, das Sie nie ein Bäuerchen macht! Teilweise trage ich Sie eine halbe Stunde in der Gegend rum und es passiert nichts! wenn ich Sie dann aber hinlegen, dauert es nicht lange und Sie bekommt schlimmen Schluckauf oder verschluckt sich so häftig, das sie kaum noch luft bekommt! das macht mir vor allem Nachts sorgen! Ich habe es schon mit verschiedenen Haltungen versucht wie zB die Fliegerhaltung! Aber es kommt einfacht nichts! Mach mir so meine Gedanken! Haben sie noch einen Tip? Liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe amy1-2007, das Bäuerchen nach dem Stillen ist nicht immer notwendig. Es gibt Stillkinder, die so gut an der Brust trinken, dass sie kaum bis gar keine Luft schlucken und somit auch nicht aufstoßen müssen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten ein Baby zum Aufstoßen zu bringen. Du kannst es auf deine Schulter legen und sanft auf seinen Rücken klopfen (lege dir dann eine Windel über die Schulter um Milch, die möglicherweise wieder hochkommt aufzufangen). Wenn Du dein Baby aufrecht hältst, kommen die meisten Luftblasen auf entspannte Weise nach oben. Eine andere bewährte Methode besteht darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen. Achte darauf, dass Du seinen Kopf und seinen Rücken gut abstützt, solange es noch sehr klein ist, und lass es wenige Minuten in dieser Haltung. Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter oder des Vaters gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird. Kleine Babys leiden häufig an Schluckauf (manche wie dein Kleines haben bereits im Bauch Schluckauf). Es sieht schon schlimm aus, wenn es das Kleine schier zerreißt, aber zum Trost kann ich dir sagen, dass es schlimmer aussieht als es ist. Außer an die Brust anlegen hilft möglicherweise eine leichte Bauchmassage. Falls es bei dir in der Nähe eine Babymassagekursleiterin gibt, kannst Du dich dort über Bauchmassagen allgemein und auch über Fußmassagen erkundigen. Viele Mütter haben bei Schluckauf sehr gute Erfahrungen damit gemacht. LLLiebe Grüße Biggi