Frage: Lokalanästhetikum und stillen

Wurfel
Guten Tag, mir wurden heute morgen um 10 Uhr 2 Zysten am Kopf entfernt, dabei wurde ein lokales Betäubungsmittel gespritzt. Ich stille meinen Sohn (16 Wochen) voll, ist es schädlich, wenn ich nun weiterstille oder wie muss ich vorgehen? Wie lange ist so ein Betäubungsmittel im Körper?

Biggi Welter
Liebe Wurfel, wie schön, dass ich Dich beruhigen darf. Zitat aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, Bunjes, 7. Ausgabe 2006: „Empfehlung für die Praxis. Bei üblicher Anwendung (im Rahmen einer Zahnbehandlung oder kleiner chirurgischer Eingriffe) können Lokalanästhetika auch in der Stillzeit verwendet werden; dies gilt auch für die Kombination mit Adrenalin. Prilocain sollte gemieden werden, nach versehentlicher Applikation ist aber keine Stillpause erforderlich.“ Sollten danach Medikamente nötig sein, gibt es auch genug Alternativen, die mit dem Stillen vereinbar sind. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Ihr Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. LLLiebe Grüße Biggi Welter