Frage: Lieblingsseite?

Yourie
Hallo, Mein Baby ist nun 8 Wochen. Seit ca 2 Wochen gibt es immer mal wieder eine komische Situation beim stillen. Es kommt nicht täglich vor, aber ab und zu und immer nur bei der linken brust. Baby trinkt und dockt nach kurzer Zeit ab und lässt einen kurzen Schrei (hört sich verärgert) an, los. Will man dann wieder andocken kommt wieder dieser schrille Schrei und es wird nicht akzeptiert. Gut man könnte denken, kein Hunger mehr. Aber biete ich dann die rechte brust an wird diese gerne genommen und normal getrunken. Manchmal kommt es auch vor, dass die linke garnicht probiert wird, sondern gleich dieser verärgerte Schrei kommt. Kann es sein, dass die rechte Seite praferiert wird? Oder was könnte dahinter stecken?

Biggi Welter
Liebe Yourie, viele Babys haben eine Lieblingsseite und manchmal ist es auch wirklich so, dass eine Seite besser läuft. Nur wenn ein Baby plötzlich eine Seite verweigert, sollte in jedem Fall als erstes abgeklärt werden, ob eine medizinische Ursache vorliegen könnte. Eine Erkältung kann zu Ohrenschmerzen führen und das Baby mag ebenfalls nicht mehr auf der betroffenen Seite liegen, da sich dann der Druck auf das Ohr noch weiter verstärkt. Es gibt sogar Babys, die eine Seite irgendwann komplett verweigern, aber auch das ist eigentlich kein großes Problem, da auch einseitig gestillt werden kann. Es kann allerdings einige Zeit dauern, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat, vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig beruhigen. Lieben Gruß Biggi