Frage: liebe biggi!

soll ich mit der pumpe probieren.sie trink wenn sie wach ist nicht lange wie 3minuten,aber wenn sie halb wach ist dann ist ok.das heist untem tag erste mahlzeit um 8 dann um 10 12 2 so probiere immmer.aber sie trink nicht jedes mal.soll ich warten bis sie weint.noch was wenn sie die brust das zwiete mal unterdem stillen lässt dann nimmt sie nicht mehr.heist das das sie sehr schnell sat wird.kann das ssein in nur 3....4..minuten sat ist

Biggi Welter
Liebe Gök, es kann sein, dass dein Kind tatsächlich so schnell satt ist und lieber öfter trinken mag! So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Wenn Du jetzt die Flasche gibst, kann es sein, dass dein Kind die Brust bald gar nicht mehr akzeptiert und sich zur Flasche hin abstillt. Das Trinken an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Trinken an der Brust und viele Babys kommen mit diesem Wechsel der Trinktechniken nicht zurecht und reagieren mit einer „Saugverwirrung“, die sich in einem Verhalten wie es deine Tochter zeigt äußern kann. Versuche alle künstlichen Sauger (Flasche, Schnuller) wegzulassen. Alles Saugen deines Kindes sollte an deiner Brust stattfinden. Wie gesagt, so lange dein Kind gut gedeiht, besteht kein Grund zur Sorge. LLLiebe Grüße, Biggi