Frage: Liebe Biggi,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Du hast mich bezüglich des Trinkens im Schlaf etwas beruhigt - es ist aber wirklich wohl so, dass mein Sohn sich verschluckt hat, denn es kam ihm nach dem Hochschrecken und nach Luft japsen auch noch Mumi aus der Nase geprustet. Ich fürchte, ich habe nur noch sehr wenig Milch. Zur Beikost gebe ich ja auch ab u. zu Wasser (damit es nicht wieder zu Verstopfung kommt und wg. des warmen Wetters). Da die Gläschen nur wenig kcal haben und zusammen mit dem Tee ja doch den Magen füllen, müsste er eig. abnehmen. Er trinkt allerdings nicht sehr viel Tee-vielleicht ein 1/2 Tässchen. Gläschen nimmt er auch nicht so viel, Brei auch nicht. Er wiegt ca. 10 kg, müsste also 1000kcal bekommen.Wie soll ich die denn bloß zusammenbekommen? (Max. 1 Gemüsegläschen/Tag plus 1 Baby-Apfel-Glas/Tag plus sehr wenig HA-Brei mit Baby-Apfel vermischt). Ich will demnächst dann doch die anderen Vollkorn-Breie probieren- Hirse von Holle habe ich mal unter die Gläschen gemischt, ist aber nicht der Hit. Ob ich mal Hafer nehme? Wenn ich keine Milch mehr habe und den Hafer mit Säuglingsmilch anrühre-kann ich dann auch Obst beigeben oder ist Obst nur was für den milchfreien Brei? (die HA-Milch schmeckt ihm übrigens nicht) Welche hochkalorischen Sachen kannst Du denn empfehlen, wenn man fast keine Mumi mehr hat? (Selbst, wenn ich noch 2 x stille, fehlen ja immer noch 700-800 kcal). Tut mir leid, dass ich immer noch keine Ruhe gebe.(Meine Eltern sagen, früher war das alles gar kein Problem, da hat es Breie amit verdünnter Kuhmilch gegeben und basta...) Grüße von einer etwas frustrierten Paula

Biggi Welter
Liebe Paula, die Angaben für Menge oder Kalorienzufuhr sind Circa-Angaben und wie jeder Mensch, so sind auch Babys in ihrem Stoffwechselumsatz individuell unterschiedlich. So lange dein Kind gut gedeiht, ist es auch gar nicht wichtig, dass Du dir Gedanken darum machst, wieviel dein Kind isst, trinkt und an der Brust trinkt. Wichtig ist, dass es deinem Kind gut geht, nicht wieviele Kalorien es zu sich nimmt. Warum denkst Du eigentlich, dass deine Milch zurückgehe oder bald ganz versiegen würde? Trinkt dein Kind nur mehr kurz an der Brust? Gerade ältere Babys können innerhalb kürzester Zeit sehr große Mengen Milch an der Brust trinken. Das können 200 ml und mehr in fünf Minuten sein! Mach bitte nicht dich und dein Kind verrückt, sondern lass dich von deinem Sohn leiten, er weiß selbst am besten, wann er was und wieviel braucht. Denk daran: Essen ist auch ein sinnliches Erlebnis, es soll Freude machen und kein gesundes Kind verhungert an einem gedeckten Tisch. LLLiebe Grüße Biggi