Frage: Leidige Thema...

Hallo, Frau Welter! ...das Abstillen. Ich bin gerade dabei meine 6 Monate alte Tochter abzustillen. DieMittagsmahlzeit ist schon ersetzt, die Abendmahlzeit ist gesteigert. Meine Fragen dazu: 1. Ich habe sie abends zum Durstlöschen und auch zum harmonischen Tagesausklang angelegt. Dann ist die nä. Mahlzeit nachts ´dran. Nun weiß ich nicht ganz so genau, wie ich weiter verfahren soll, wenn ich sie trotzdem abends anlege, geht ja die Milchproduktion nicht zurück. 2.Soll ich die Zwischenmahlzeiten nun durch Flaschen ersetzen? Mit welcher Mahlzeit fange ich sinnigerweise an? Morgens oder nachmittags oder sogar nachts? Vielen Dank für Ihre Hilfe christelrose

Biggi Welter
Liebe Christelrose, Sie können das "Tagesausklanganlegen" noch bis zum Schluss weitermachen, so hat das Kind und auch die Brust Zeit für die Umstellung. Wenn Sie eine Pre-Milch geben, können Sie auch die Zwischenmahlzeiten nach Bedarf durch Flaschen ersetzen, da diese auch nach Bedarf ohne Limit gegeben werden darf. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis achte Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter