Frage: Lecithin ja oder nein

Charlotte16
Liebes Stillberatungsteam, ich habe nun „Buer Lecithin“ von der Firma Kade gekauft. Dieses enthält leider fast 17 Vol% Alkohol. Darüber hinaus steht in der Packungsbeilage „nicht für Schwangere und Stillende empfohlen“. Habe ich das falsche Lecithin? Gibt es auch flüssiges Lecithin ohne Alkohol?(bisher keins gefunden). Mir ist bekannt, dass Phosphatidycholin dazu beiträgt, die Fettpfröpfe in den Milchgängen zu lösen. Aber auch, dass Alkohol den Milchspendereflex um bis zu 80% hemmt. Die Wirkung dürfte sich also aufheben. Würde es auch reichen, viele Sojaprodukte zu sich zu nehmen? Welche anderen Lebendmittel enthalten viel Lecithin? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe! Viele Grüße Charlotte

Biggi Welter
Liebe Charlotte, sprich am besten mit dem Apotheker, welche Alternativen er empfehlen kann. Ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Vielleicht kann Ihnen auch Dr. Paulus aus dem Nebenforum schnell helfen oder auch Dr. Bluni. Hier noch ein Link: https://www.lifeline.de/ernaehrung-fitness/gesund-essen/lecithin-id35097.html LLLiebe Grüße Biggi