Frage: laufend verstopfung was kann ich tun

kugeltammy
hallo mein sohnemann 12 wochen alt ist ein reines stillkind und hatt trozdem lauifend verstopfung und sehr starke blähungen war schon beim kiartzt und der hatt per ultraschall auch gesagt das ein haufen kot drin ist nach 4 tagen verstopfung woran kann das liegen ??? er hatt ihm einen einlauf verpasst danach gings nur er kann schon wieder nich habe 2 anpullen von der rektal lösung mitgekriegt und die musste ich schon benutzen habe auch schon milchzucker im tee fläschchen ausprobiert dass hatt 4 mal geholfen seit dem wieder nich kümmelzäpfchen hatt am anfang geholfen nun schon wieder nicht mehr genauso das windeöl/salbe habt ihr noch nen tipp für mich bin am verzweifeln worann kann das liegen an meiner ernährung ?? danke schön schon mal glg tammy

Biggi Welter
Liebe tammy, Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln voll macht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. LLLiebe Grüße Biggi Welter