Frage: Laufen und Stillen

Liebe Biggi! Vor meiner Schwangerschaft, war ich leidenschaftliche Läuferin.(jeden zweiten Tag 5-7km) Bin auch noch bis in den 6 Monat gelaufen. Würde jetzt gerne wieder anfangen. Habe aber gehört, daß es passieren kann, das ich dann plötzlich keine Milch mehr habe- durch die körperliche Anstrengung. Stille voll und ich möchte natürlich nicht "Gefahr laufen" es dann nicht mehr zu können! Kann ich wieder anfangen? Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus Bettina

Biggi Welter
Liebe Bettina, wie schön, dass ich Sie beruhigen darf :-). Es ist ein Ammenmärchen, dass sich Sport und Stillen nicht vertragen!!! Es werden immer wieder irgendwelche unsinnigen Dinge über Sport und Stillen erzählt (z.B. auch dass die Milch dabei sauer würde oder gar wegbleibt), doch das ist alles schlichtweg Unsinn. Fakt ist, dass es nicht nur möglich ist, in der Stillzeit Sport zu betreiben, sondern auch sehr gut für die stillende Frau. Allerdings sollten Sie es mit dem Sport gerade zu Beginn etwas langsam angehen und auf Sportarten, die eine hohe Belastung der Oberarmmuskulatur mit sich bringen, oder bei denen ein hohes Risiko für Stöße gegen die Brust (z.B. Barrenturnen) besteht eher meiden und beim Badminton das Training langsam steigern. Achten Sie beim Sport treiben darauf, dass Sie Ihren Beckenboden nicht übermäßig belasten, der braucht nach einer Schwangerschaft und Geburt etwas besondere Aufmerksamkeit. Ich kenne mehr als eine Leistungssportlerin, die gestillt hat und Stillen und ihren Sport miteinander in Einklang bringen konnte. In der Ausgabe 2/2001 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" ist übrigens ein Interview mit Brigitte McMahon, der Triathlon-Olympiasiegerin in Sydney, die ihren Sohn ebenfalls ein Jahr lang gestillt hat. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement (unter der Adresse Fotorotar, Administration buLLLetin, Gewerbestraße 18, CH8132 Egg (ZH)) als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim LLL-online-shop) bezogen werden. LLLiebe Grüße und viel Spaß beim Laufen Biggi