Frage: Langzeitstillen und Kuhmilch

Mimi987
Hallo, Ich stille meine Zwillinge (2 1/2) einmal nachts (ein paar Minuten, wenn sie in elternbett kommen) und morgens vor dem Aufstehen ausgiebig bis beide Brüste leer sind.. Das mögen wir drei sehr und wollen es auch beibehalten... Nun hat mich eine Freundin verunsichert bzgl. Der Milchmenge, die die Kinder zusätzlich noch bekommen sollten. Am WE gibts immer einen Jogurt (150g) zum Frühstück (unter anderem) und Käse, unter der Woche gibts Frühstück und Mittagessen in der Krippe. Da ist im Prinzip jeden zweiten Tag ein Frühstück mit Mlich dabei .. mal Müsli, mal cornflakes mal Jogurt. Reicht die Milch, die sie beim Stillen + frühstück zu sich nehmen? Ich kann's so schwer einschätzen wieviel das ist.... am Anfang der Stillzeit musste ich abpumpen (die Jungs kamen zu früh) und ich hatte Unmengen an Milch... Gibts da irgendwelche Erfahrungswerte oder Empfehlungen bei Langzeitgestillten Kindern? Viele Grüsse mimi

Biggi Welter
Liebe mimi, ja, das reicht, denn ein Kleinkind braucht gar nicht unbedingt Milch! Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße Biggi