Frage: langes Stillen und Krippenanfang, gern auch an alle

Hallo Biggi, ich lese schon seit ein paar Monaten die Fragen und deine Antworten zum Thema Langzeitstillen und konnte meine aufkommenden Zweifel ( durch Kommentare anderer Mütter oder Freunden oder auch durch die Meinung vieler Kinderärzte) gleich im Keim ersticken. Mein Kleiner ist 14 Monate und ich stille ihn noch (vorwiegend zum Einschlafen oder Weiterschlafen, denn er schläft auch nicht die ganze Nacht durch). Ich hätte es vor 1 Jahr nicht gedacht, aber für mich ist es absolut okay und ich genieße die Nähe sehr. Er nimmt keinen Schnuller und hat auch kein Fläschchen gewollt. Aber nun wird er ab Mitte Oktober in die Krippe gehen und soll dort auch den Mittagschlaf machen, weil ich ihn zeitlich nicht früher abholen kann. Ich mache mir nun Sorgen, ob bzw. wie das funktionieren wird. Meine Hoffung ist, daß er durch die neue Situation so müde ist und es den anderen Kindern gleich tut. Kann ich ihn irgendwie "vorbereiten" wie z.B. an Schnuller gewöhnen oder durch Oma ins Bett bringen lassen (letzteres hat bisher nicht wirklich funktioniert)? Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten? Schon mal Danke im voraus. LG Nele mit Lukas

Biggi Welter
Liebe Nele, dein Kleiner kann in diesem Alter sehr gut zwischen dir und einer anderen Betreuungsperson unterscheiden. Er weiß genau, dass nur bei Mama gestillt wird und er wird sich an die neue Situation gewöhnen. Wahrscheinlich wird es so sein, dass er sich auf dich stürzen wird, wenn Du ihn abholst und alles nachholt ;-). Versuche, dir nicht zu viele Sorgen zu machen (obwohl das eigentlich ein blöder Rat ist, ich weiß), aber Kinder sind so viel flexibler, als wir oft denken. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich immer wesentlich schwerer mit einer Umstellung leben konnte, als meine Kinder. Ich wünsche dir sehr, dass alles ganz leicht geht, bitte schreib doch dann mal, ja? LLLiebe Grüße, Biggi