Frage: Langes stillen am Stück

Hallo :) Mein kleiner ist jetzt 4 1/2 Wochen alt. Seit einer Woche trinkt er 1 mal am Tag am Stück 1 1/2-/ Stunden. Mal abends mal nachts oder auch tags über ist es schon vorgekommen. Ist das normal ? Liebe Grüße

von Svenja.S am 18.10.2021, 16:51

Antwort auf: Langes stillen am Stück

Liebe Svenja.S, so kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Alles gut ! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 18.10.2021