Frage: Lange Stillzeiten

Hallo, mein Sohn ist knapp 10 Wochen alt, wird voll gestillt. Er kommt ca. 8-10 mal in 24 Stunden. Oft alle 2 Stunden, manchmal auch 1,5 Stunden. Trinkt allerdings sehr lange bis er zufrieden ist, bzw. ich dann die Mahlzeit beende, da er gerne an der Brust einschläft.. Er braucht meistens so insgesamt 45-55 Minuten für beide Seiten. Wann wird er lernen, schneller, kürzer und effektiver zu trinken und kann ich ihm dabei helfen? Viele Grüße Ilona

Biggi Welter
Liebe Ilona, wie ein Kind trinkt, ist vom Temperament des jeweiligen Kindes abhängig. Es gibt eifrige Pragmatiker, die zügig und effektiv trinken und nippende Genießer, bei denen eine Mahlzeit unendlich lange dauern kann. Ihr Sohn scheint eher zu den langsamen Genussmenschen zu gehören. Ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Die Abstände zwischen den Stillzeiten können mit zunehmendem Alter des Kindes durchaus länger werden, ich drücke die Daumen, dass es bei Euch bald soweit ist. LLLiebe Grüße, Biggi