Poan

Ich stille ja nun schon länger (19 Monate). Ich finde es praktisch und schön und das Kind mag es auch. Ich finde es tatsächlich jetzt angenehmer als am Anfang bzw leichter weil das Kind deutlich sagt wann es will und natürlich in der Nacht weniger stillt. Nur bin ich immer öfter Kritik ausgesetzt und werde manchmal richtig angefeindet. Vor allem herrscht wohl die Ansicht, dass ich mein Kind nicht gut ernähre. Natürlich isst er aber alle Mahlzeiten mit und darf eigentlich essen was er will und wenn er Hunger hat bekommt er etwas . Natürlich bekommt er auch Wasser etc zu trinken . Das Gewicht ist super, er wächst gut, ist motorisch geschickt, sprachlich dauert es wohl noch aber das hängt ja nicht vom Essen ab. Ist es denn wirklich so schlimm, dass er ca. 4 bis 7 Mal gestillt wird in 24 Stunden?Schade ich ihm damit?

Liebe Poan, wenn dein Baby die Brust nimmt, darf es selbstverständlich gestillt werden! Mit der Brust kannst Du dein Kind nicht „zustöpseln“. Kein Kind lässt sich an die Brust zwingen und wenn dein Kind nicht gestillt werden will, sondern ein anderes Bedürfnis hat, dann wird es dies unmissverständlich kund tun. Stillen ist eine aktive Sache von beiden Partnern und ohne dass das Kind mitmacht, geht es nicht. Stillen ist viel mehr als nur eine Form der Ernährung: es ist Trost, gibt Nähe, Geborgenheit und Zuwendung. Deshalb ist das Stillen in keiner Hinsicht mit dem Flaschegeben zu vergleichen. Dennoch bedeutet es keineswegs, dass eine stillende Frau nur mit der Brust Zuwendung gibt. Es wird immer wieder behauptet, dass Stillen nach Bedarf und auch Langzeitstillen zu Abhängigkeiten führe oder gar irgendwelchen Verhaltensstörungen oder der Sucht Vorschub leiste. Es ist jedoch genau das Gegenteil der Fall. Durch die Befriedigung der Bedürfnisse muss das Kind keinen Ersatz suchen und somit verringert sich die Suchtgefahr. Sucht bedeutet ja, dass ein Ersatz gesucht und verwendet wird, weil ein Bedürfnis nicht gestillt wurde. Das Verhalten deines Kindes wird sicher von manchen Menschen als extrem anhänglich oder mutterfixiert bezeichnet, doch es ist ein vollkommen normales Verhalten für ein Baby. Keine Angst, dein Baby wird weder ein „Muttersöhnchen“ noch ein ewig unselbstständiger Mensch, sondern du legst jetzt den Grundstock für einen in sich ruhenden, selbstbewussten und selbstständigen Menschen. Es gibt keinen Grund, dass du etwas daran ändern musst, dass du dein Kind nach Bedarf stillst und auch in den Schlaf stillst, es sei denn DICH persönlich stört etwas daran. Für viele von uns ist es sehr ungewohnt zu sehen, wie begeistert und mit wie viel Freude ein Kleinkind stillt. Dein Sohn verhält sich gar nicht so "brustversessen" wir du glaubst, viele langzeitgestillte Kinder zeigen sehr deutlich wie viel ihnen das Stillen bedeutet. Stillen ist viel, viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Es ist Trost, Geborgenheit, sicherer Hafen und ein Weg zur Ruhe zu kommen, wenn die Wellen des Alltags so hoch geschlagen sind, dass das Kind keinen Weg mehr weiß, um mit sich selbst und der Umgebung ins Reine zu kommen. Das Stillen bietet in dem Alter der ersten Ablösung wichtige emotionale Hilfe Dein Kind kann immer wieder den "Heimathafen" ansteuern, wenn etwas beängstigend ist. Lass dich nicht verunsichern, du machst nichts falsch! Ganz liebe Grüße von Biggi