Frage: Länge der Stillmahlzeiten

Hallo, ich habe nochmal eine Frage zur Länge der Stillmahlzeiten. In den ersten 6 Wochen hat meine kleine Tochter (nun 9,5 Wochen alt) ca. alle 4 Stunden getrunken und dann recht lange an der Brust getrunken (meistens 30 - 45 min. ingesamt, verteilt auf beide Brüste). Seit ca. 2 Wochen hat sich das verändert. Sie trinkt nun nur noch wenige Minuten /zwischendurch nur 5 - 7 min.), seit vorgestern wenigstens wieder 10 min. pro Stillmahlzeit (und daher auch nur noch 1 Brust). Sie trinkt 6 - 8 mal pro Tag an der Brust hat nasse Windeln (mind. 5 - 6 Stück) und ist auch ansonsten sehr vital und aktiv. Ist das okay oder muss ich mir Sorgen machen? Danke für eine kurze Antwort. Viele Grüße, Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, wahrscheinlich hat Ihr Baby einfach gelernt, wie es schnell und effektiv trinken kann. Wichtig ist das Gedeihen der Kleinen, nicht die Dauer der Stillmahlzeit. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter