Frage: Lactosefreie Ernährung

Hallo, meine Tochter 5 1/2 Monate wird voll gestillt. Allerdings ernähre ich mich schon seit längerer Zeit lactosefrei, da sie Hautirritationen am Bauch zeigte und sehr viel spuckte. Dies ist durch die Ernährungsumstellung völlig behoben. Nun kommt die Zeit der Breie und ich frage mich mit welcher Milch ich dann den Brei zubereiten kann. Meine Hebamme hat mir Proben von Nestle Sensitiv gegeben. Allerding steht auf dieser, wie auf allen anderen lactosefreien Ersatznahrungen der Hinweis sie nur unter ärztlicher Kontrolle anzuwenden. Mein Kinderarzt glaubt allerdings nicht an den Zusammenhang zwischen meiner Ernährung und den Hautproblemen meines Babys. Daher hoffe ich, Sie können mir einen Rat geben. Die ganze Breizeit über abpumpen um die Muttermilch zu verwenden, möchte ich eigentlich nicht . Danke im vorraus ...

Biggi Welter
Liebe ju141, im Moment braucht Ihr Baby erst einmal gar keinen Brei, Sie können mit Gemüse beginnen, dann mit Obst und Getreide den Speiseplan erweitern und ansonsten stillen. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Die weitaus einfachste Lösung ist , dass Sie im ersten Lebensjahr einen milchfreien Brei zubereiten und vorher oder anschließend stillen, dann braucht Ihr Baby gar keine artfremde Milch. Wenn Sie vorher abstillen möchten, sollten Sie mit dem Kinderarzt besprechen, welchen Brei er empfiehlt, denn er kennt Ihr Kind. Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen!? LLLiebe Grüße, Biggi