Frage: kurzfristig 1,5 Tage Stillfrei?

dreamteam468
Es geht um meinen Sohn, 28 Monate. Er wird noch morgens, mittags zum Einschlafen, abends zum Einschlafen und nachts einmal gestillt. Nuckelt manchmal ohne wirklich zu trinken zwischendurch. Ich bin alleinerziehend und er schläft von Geburt an neben mir im eigenen Bett. Mittags manchmal bei meiner Mutter geschlafen, in meiner Wohnung. Nun habe ich in Kürze ein Vorstellungsgespräch überregional. Ich könnte ihn mitnehmen, natürlich mit Betreuungsperson. Wäre es andererseits für ihn traumatisch, wenn er in seiner gewohnten Umgebung bleibt, aber eben ohne mich und logischerweise die Brust? Es hat sich alles sehr kurzfristig ergeben, sodass mir keien Zeit mehr bleibt, ihn das allein schlafen "üben" zu lassen. Wie gesagt, er könnte auch mit, müsste dann eine Hotelübernachtung und einen Tag in einer fremden Umgebung mit meiner Mutter verbringen. Was meinst DU? Und wäre er vielleicht danach abgestillt? (Was ich nicht forcieren möchte, er soll selbst bestimmen)

Liebe dreamteam468, wie gut ich dich verstehen kann! Und dass die Vorstellung, mal ganz allein unterwegs zu sein und sich nur auf das eigene Thema konzentrieren zu können, mehr als verlockend ist. Deine Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Wenn er eine Ersatzperson bei sich hat, die für ihn eine Bindungsperson ist, dann kann es gut sein, dass er es ohne größere Schwierigkeiten schafft. Vor allem, wenn du ihm vorher immer wieder erzählst, was passieren wird, und dass du wieder kommst. Und wenn du die Trennungssituation so kurz wie nötig hältst. Er würde sich dadurch nicht automatisch abstillen, vielleicht wird er sogar umso mehr stillen wollen, wenn er doch Angst bekommen haben sollte. Im Grunde kennst nur du ihn so gut, dass du beurteilen könntest, was für ihn "schlimmer" wäre: In fremder Umgebung aber mit einem Menschen, der für ihn der Inbegriff von Sicherheit, Geborgenheit und "alles in Ordnung" ist, oder auf dich zu verzichten, und die gewohnte Umgebung zu haben. Horch ganz aufmerksam in dich hinein, dann bekommst du eine klare Antwort. Und die fällt einfach ganz individuell aus!! Lieben Gruß, Kristina