Frage: Kurze Stillunterbrechung

Hallo Biggi, mein Mann und ich gehen mit unserem Hobby auf Hobbyausstellungen (Samstags und Sonntags). Meine Mutter würde die Kleine auch wohl nehmen (wir brauchen nämlich den Platz im Auto als Stauraum und können kein Kind mehr mitnehmen). Das hieße, ich würde auf jeden Fall die 1. und evt. die 2. Mahlzeit stillen, dann über Tag die Flasche bekommen und wahrscheinlich die Nachtmahlzeit (die aber sowieso seit ein paar Wochen aus einer zusätzlichen Flasche besteht) bekommen. Meine Tochter ist dann zwar 8 Monate alt und es wird auch schon die erste Beikost eingeführt sein, doch noch nicht alle Mahlzeiten soweit umgesetzt. Wenn ich das über 2 Tage so machen würde, was passiert dann mit der Milchbildung? Könnte ich da Probleme kriegen? An Mitnehmen habe ich natürlich auch schon gedacht - müßten eine größere Strecke (ca. 1 Std. Fahrt) mit 2 Autos machen. Doch mit 8 Monaten will man ja nicht mehr den ganzen Tag nur im Kinderwagen oder auf dem Schoß verbringen, sondern wil action. Weiß überhaupt noch nicht, was ich machen soll. Liebe Grüße Nici

Biggi Welter
Liebe Nici, das Einfachste in Bezug auf die Ernährung ist sicher, dass ihr die Kleine mitnehmt. Dann gibt es keine Probleme mit dem Stillen und es gibt keine Probleme mit deiner Brust, denn wenn dein Kind nicht trinkt, musst Du die Brust auf andere Weise entleeren. Wenn Du dein Baby bei der Großmutter lässt, dann ist auf alle Fälle wichtig, dass die beiden sehr vertraut miteinander sind, denn ein ganzer Tag ist lange und abends auch noch von der Großmutter ins Bett gebracht werden, ist ein großer Schritt, wenn das Kind seine Großmutter (noch) nicht so gut kennt. Ich weiß ja nicht, was ihr für Ausstellungen besucht, aber warum soll das Kind dann den ganzen Tag auf dem Schoß oder im Kinderwagen verbringen müssen? Es gibt doch auch da sicher Zeiten, in denen Du mal raus gehst oder Du nimmst dir einfach die Zeit, um draußen oder drinnen mit deinem Kind zu spielen. Ich würde es davon abhängig machen, was für ein Gefühl ich in Bezug auf die Beziehung zwischen Enkelin und Großmutter habe und ob ich mich wohl fühle bei dem Gedanken, einen ganzen Tag von meinem Kind getrennt zu sein und mir eventuell einen Platz suchen zu müssen, um die Brust abzupumpen oder auszustreichen. LLLiebe Grüße Biggi