Frage: Kurze Frage zur Ernährung

Hallo Biggi, ich muss mit dem was ich esse sehr aufpassen, weil meine Maus sehr schnell reagiert. Sie hat seit einiger Zeit einen sehr roten Po. Die Haut war richtig verhärtet an der Stelle ( Anus und Hautbereich drumerhum und "Poporundung"). Mit Beinwellsalbe hab ich das soweit im Griff nur sind dort noch Stecknadelkopfgroße offene Stellen die sogar manchmal etwas blutig sind. Ich wechsle sehr oft die Windel, nutze Stoffwindeln mit Einlagen, mache Sitzbäder und alles hilft nicht es weiter zu verbessern. Citrusfrüchte und Säfte meide ich komplett. Ich esse allerdings in letzter Zeit mehr Ketchup als sonst ( so ganz ohne Zwiebeln und schärfere Gewürze ist eben kaum anders Geschmack zu kriegen). Kann es sein dass sie auf den Branntweinessig so fies reagiert? Vielen Dank und lieben Gruß, Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, es gibt nichts, was es nicht gibt, aber manchmal kann eine Mutter sich von Reis und Wasser ernähren und das Kind ist trotzdem wund. Immer wieder wird stillenden Frauen gesagt, dass es gaaaanz wichtig sei, auf die Ernährung zu achten, damit das Baby keine Blähungen bekomme oder wund wird. Doch der Einfluss der Ernährung wird ganz entschieden überschätzt. Darmgase entstehen bei der Verarbeitung von Faserstoffen (Ballaststoffen) durch die Darmbakterien im Verdauungstrakt. Weder Verdauungsgase noch Ballaststoffe gehen in die Muttermilch über, auch nicht, wenn die Mutter unter extremen Blähungen leidet. Genausowenig verändern stark säurehaltige Nahrungsmittel den pH Wert der Muttermilch. Deshalb gibt es auch kein Verbot für Orangensaft. Normalerweise können stillende Mütter alles essen, bei manchen Nahrungsmitteln ist es allerdings anzuraten, dass sie nicht im Übermaß genossen werden. Einige Babys sind leider sehr empfindlich, aber auch hier lässt sich nicht sagen "lass den Orangensaft weg", denn es gibt Babys, deren Mütter problemlos Orangensaft trinken können, aber wehe sie essen eine Banane. Letztendlich bleibt nicht anderes übrig, als auszuprobieren, ob ein Baby auf etwas reagiert oder nicht, denn das ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich und deshalb gibt es auch keine Listen mit erlaubten oder verbotenen Nahrungsmitteln. Lassen Sie Ihr Baby doch einmal vom Kinderarzt ansehen, vielleicht hat es auch einen Soor. LLLiebe Grüße Biggi