Frage: kuhmilchprotein

Hallo biggi, ich hab dir schon vorgestern geschreiben. da ging es darum, welchen abendbrei ich bei allergegefährdung geben sollte. ich hab nun den Humana HA brei für den kleinen gekauft, weil mir der kinderarzt diesen und den nestle sinlac (habe ich aber nicht bekommen)empfohlen hatte. nun habe ich festgestellt, dass in diesem kuhmilchprotein enthalten ist. du hast mir ja aber geantwortet, dass ich auf andere milch verzichten soll. ist diese kuhmilchprotein unbedenklich und kann ich den brei geben? muß ich denn bei allergiegefährdung keinen spezialbrei geben? weil du darüber gar nichts geschrieben hattest. halt nur das mit der milch. ich sollte vielleicht noch schreiben, dass ich diejenige mit den allergien bin. ich hatte als kind neurodermitis und z.zeit ne allergie gegen amoniumpersulfat. aber keine lebensmittelallergie. der kleine hat auch jetzt schon dolle probleme mit der haut. ich hoffe, das gibt sich wieder. wollte freitag mit dem brei anfangen, hoffe du kannst mir bis dahin antworten.

Biggi Welter
Liebe Kleine Kröte, den Brei willst Du ja mit Milch herstellten. HA bedeutet lediglich, dass es sich um eine besonders behanhdelte Form der Kuhmilch handelt. Das Problem mit der Milch ist eben das artfremde Eiweiß (Protein) und deshalb soll auf Kuhmilch im ersten Jahr verzichtet werden. In HA-Nahrung ist das Eiweiß aufgespalten und soll deshalb weniger allergen wirken. Einen Beweis dafür, dass sich dadurch Allergien tatsächlich vorbeugen lässt, gibt es bislang allerdings nicht. Der einfachste Weg ist deshalb schlicht auf Milch und damit auch Milchbrei zu verzichten und stattdessen milchfreie Breie zu geben und zu stillen. Ein Kind, das noch ausreichend oft gestillt wird, brauch keine andere Milch, auch keinen Milchbrei. LLLiebe Grüße Biggi