Frage: *kreisch* panik

hallo biggi .... nochmals ich. also ... zu den nassen windeln. ich zähle sie zwar nicht, aber 95% der windeln fühlen sich beim wechseln feucht an. aaaber: woran würde ich durchfall erkennen? und - meine kleine hatte früher immer mehrmals am tag verdauung. jetzt kommt es öfters vor, das sie 1-2 tage keine verdauung hat, und sonst auch nur noch 1 mal am tag. wie ist das normal ??? einen milchstau (du sprachst es an wegen abpumpen) hatte ich übrigens schon. vorletzten montag. kam durch stress, hektik und viel viel streit (leider). daraufhin hatte ich morgens erst gar keine milch (zumidnest kam nix raus), und dann hatte ich dicke schmerzende stellen an der brust. dann hab ich quarkwickel gemacht, mit dem erfolg das mittwoch morgen alles wieder okay war, ich aber nur noch sehr wenig milch hatte. das spielte sich dann zum wochenende hin zum glück wieder ein. ich und mein dickkopf ! stolz sei, denn sonst hätte es mit dem stillen niemals hingehauen...! gruß birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, Bei einem voll gestillten Kind kann die Stuhlgangsfrequenz sehr wechselhaft sein und nach den ersten sechs Wochen ist alles normal zwischen mehrmals täglich und nur einmal alle zehn Tage oder noch seltener. Die Windeln sollten allerdings weiterhin nass sein (als Anhaltspunkt kann ein Unterschied im Gewicht zwischen über 24 Stunden gesammelten nassen Windeln und der gleichen Menge trockener Windeln von 300 bis 360 g dienen). Du siehst, dass da also nichts Besorgniserregendes zu bemerken ist. Was nun den Stau betrifft, so wirken die Empfehlungen gegen Stauungen naturgemäß milchmengenreduzierend und deshalb kann es manchmal schon ein Balanceakt sein, wenn ein Milchstau behandelt wird. Doch wie Du selbst schon sagst, hast Du es doch prima hinbekommen und das wirst Du auch weiterhin schaffen. LLLiebe Grüße Biggi