Frage: Krater

Hallo ihr zwei, leider ist meine Stillberaterin hier vor Ort momentan im Urlaub, ich habe nämlich ein Problem was man eigentlich anschauen müsste. Aber vielleicht habt ihr eine Idee. Mein Sohn ist mitlerweile 14 Monate alt und ich stille in der Früh im Bett beide Brüste. Seit ca. 2 Wochen habe ich Krater in den Brustwarzen, mal mehr mal weniger, mal die eine Seite, mal beide, mal keine. Es ist am Übergang von der Warze zum Vorhof rings herum eine tiefe Kerbe und zwar an verschiedenen Stellen (mal innen, mal unten, mal aussen, mal oben) Wir stillen immer in der gleichen Position (liegend) und mein Sohn trinkt zwar kräftig aber sehr ruhig und gleichmäßig. Es tut mäßig weh. Was kann das sein? Ich pflege es mit etwas Wollfett und sitze auf der Terasse oben ohne. *RATLOS* Viele Grüße Anouschka

Liebe Anoushka, das ist wirklich schwierig aus der Distanz zu beurteilen... Ich hätte spontan auf einen Abdruck der Zähnchen getippt, doch dagegen spricht, dass diese "Krater" nicht immer an der gleichen Stelle sind. Vielleicht hat sich dein kleiner Mann vielleicht auch in der Zwischenzeit eine etwas "schludrige" Stilltechnik angewöhnt? Das ist oft so... Achte einfach mal ganz bewusst darauf, dass er "korrekt" andockt, also z.B. beim Trinken nicht den Kopf drehen muss, sondern mit seinem Bauch an deinem Bauch liegt, also eben so, dass deine Brustwarzen nicht strapaziert werden... Ich hoffe, das hilft schon mal, auch wenn ich selbst etwas ratlos hier sitze und mich frage, wie das wohl ausschaut bei dir... Du kannst auch versuchen, ob du eine andere Beraterin in der Nähe findest. Du kannst mal im Internet schauen unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß. Kristina