Frage: Kosmetisches Problem ??

Hallo Biggi, ich glaube ich habe ein Problem. Ich stille Larissa ja nun seit 8Mon. voll. Vor etwa 3 Wochen haben wir so langsam mit BEI - Kost angefangen. Nach der Mahlzeit mittags (selbstgek. Gläschen) und abends 1/2 Scheibe Butterbrot. Dazu biete ich ihr abgek. Wasser an und lege sie aber immer nochmal an. Sie trinkt dann auch schon deutlich weniger. Über den Tag stille ich sie insges. noch etwa 6-7 Mal. Da ich spät abends und nachts gar nicht mehr stillen brauche, ist meine Brust natürlich morgens prall gefüllt. Die rechte Seite war schon immer meine Schokoladenseite. Sie ist immer doppelt so prall und voll wie die linke Brust. Ich habe jetzt vor 3 Tagen schon versucht Larissa öfters links und weniger rechts anzulegen, aber es tut sich kaum etwas. Die rechte Brust scheint immer noch voller und fühlt sich selbst leer noch wesentlich größer an. Auch im Spiegel ist der Unterschied deutlich zu sehen :o(( Wie kann ich einem kosmetischen Problem entgegen wirken ???? Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit ??? Da ich ja nur langsam abstillen möchte (habe mir also keinen Termin gesetzt), könnte ich die linke Seite noch irgendwie trainieren. Ich hoffe du kannst mir wiedereinmal helfen (wie du es schon öfter getan hast : DANKE) LG, Christina

Biggi Welter
Liebe Christina, es handelt sich bei euch in der Tat um ein kosmetisches Problem, doch das heißt ja nicht, dass es nicht wichtig ist. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere und es ist auch ganz normal, dass ein Baby eine Lieblingsbrust hat. Gelegentlich hat auch die Mutter eine „Lieblingsseite". Durch gezielte Anlegestrategien kann versucht werden, einen Ausgleich herzustellen, aber das funktioniert nicht immer. Manche Kinder lassen sich überlisten. Du kannst versuchen dein Baby zunächst an der bevorzugten Brust anzulegen und beim Seitenwechsel drehst Du es nicht um, sondern lässt es einfach an die andere Brust hinüberrutschen, so dass es seine Lage in etwa beibehält. Allerdings ist diese Methode nicht immer erfolgreich. Spätestens nach dem Abstillen werden die Unterschiede sich wieder ausgleichen. LLLiebe Grüße Biggi