Frage: Kosmetik und Stillen

Dino34
Hallo, Ich wollte fragen ob ich weiterhin meine gewohnten Kosmetik Produkte benutzt darf. Ich stille mein 3 Monate altes Baby voll. Ich meine damit Schaumfestiger von Taft, Schminke und Shampoos, Duschgel.. Die Anfangsphase also bis jetzt habe ich komplett aufs Schminken verzichtet und nur Sensitiv Duschgels und Naturkosmetik Shampoos benutzt. Auf Parfüm habe ich komplett verzichtet. Deo hab ich nur ganz leicht aufgetragen. Den Schaumfestiger hab ich um die zwei Mal benutzt. (hoffe das war nicht schädlich fürs Baby) Meine Haare sind sehr lockig und ich würde daher gerne wieder Schaumfestiger von Taft benutzen. Ist der erlaubt? Darf ich mich auch endlich wieder schminken? Oder ist das alles schädlich für die Muttermilch? Im Internet steht entweder es ist erlaubt oder es ist schädlich…daher wollte ich Ihre Meinung dazu gerne erfahren… Danke

Biggi Welter
Liebe Dino34, prinzipiell ist davon auszugehen, dass alle Kosmetika auch in irgendeiner Form in die Muttermilch übergehen und deshalb überlegt eingesetzt werden sollten. Bei Babys ist der Geruchssinn noch um ein Vielfaches besser ausgebildet als bei uns Erwachsenen und ein Baby erkennt seine Mutter unter anderem am Geruch. Wenn nun dieser Geruch der Mutter durch Parfum, Körperlotion, Deospray usw. verändert wird, so gibt es Kinder, die darauf mit absoluter Verwirrung reagieren und die Brust verweigern. Welches Kind so reagieren wird und welches nicht, lässt sich allerdings nicht vorhersagen. Achte darauf, dass du keine Kosmetika mit Moschusverbindungen verwendest. Moschusverbindungen sind in der Muttermilch nachweisbar. Die Seite http://www.codecheck.info/ hilft möglicherweise, passende Produkte zu finden. Liebe Grüße Biggi