Frage: Kopfgneis

Hallo Biggi! Mein Tom (3Monate) hat schon länger Zeit Milchschorf auf dem gesamten Oberkopf. Ich habe Ihn ab und an mit Babyöl eingeweicht und abgezupft.Dabei sind immer Haarbüschel mit ausgegangen. Jetzt sind auch noch feucht nässende Stellen dazugekommen. Ist das Eiter oder nur Fett? Soll ich zum einölen lieber Pflanzliche Öle nehmen?(Wollte meine Proben vom Bübchen Babyöl aufbrauchen) Danke deine Karin

Biggi Welter
Liebe Karin, Milchschorf ist die Bezeichnung für eine fettige, gelbbraune Schuppenschicht, die sich bei Säuglingen auf der Kopfhaut bilden kann. Diese Hautveränderung ist nur vorübergehend und völlig ungefährlich. Es heißt Milchschorf, weil es ähnlich aussieht wie übergekochte Milch auf einer Herdplatte. Seine Ursache ist unbekannt, meist ist er einfach eine vorübergehende Störung der Haut im Neugeborenen- und frühen Säuglingsalter. Wahrscheinlich kann er auch durch die Veranlagung zu verschiedenen Hautkrankheiten (z. B. atopische Dermatitis, Psoriasis) ausgelöst werden, ist aber kein sicherer Hinweis auf eine allergische Veranlagung. Der Milchschorf entsteht durch eine Überproduktion der Talgdrüsen der behaarten Kopfhaut, allerdings dürften andere Faktoren - z. B. eine Besiedlung mit bestimmten Mikroorganismen - ebenfalls eine Rolle spielen. Der normale Milchschorf kann eingeölt werden und nachdem das Öl eingewirkt hat „ausgekämmt" werden. Allerdings ist es nicht gesagt, dass das langfristig etwas hilft, da er sich meist wieder neu bildet, was Du ja gerade selbst erlebt hast. Wenn dein Sohn allerdings nässende Stellen davon bekommt, solltest Du evtl. ein anderes Öl nehmen und den Schorf überhaupt erst einmal lassen, damit die Haut sich beruhigen kann. Mit zunehmendem Alter verschwindet dieses Problem meist. Am besten sprichst Du einmal mit deiner Kinderärztin/arzt über den Milchschorf. LLLiebe Grüße Biggi